„Ich erlebe den Freiraum, um meiner Arbeit eine persönliche Note zu verleihen, wodurch das Umsetzen kreativer Ideen besonders viel Spaß macht.“

Remco Grashof, Visual Merchandise Operations Specialist

„Ich erlebe den Freiraum, um meiner Arbeit eine persönliche Note zu verleihen, wodurch das Umsetzen kreativer Ideen besonders viel Spaß macht.“

Remco Grashof, Visual Merchandise Operations Specialist

Der Beginn einer erfolgreichen Karriere

„Ich habe 2009 bei WE Fashion angefangen“, sagt Remco Grashof. Er ist Visual Merchandise Operation Specialist und konnte bereits viele Schritte innerhalb der Organisation machen. Zum Beispiel hat er einmal als Schaufensterdekorateur angefangen. „Das stimmt, aber nicht lange nachdem ich bei WE® angefangen hatte, entstand ein neues Ladenkonzept und ich bekam – zusammen mit zwei anderen Schaufenstergestaltern – die Chance, daran mitzuwirken.“ Bald wuchs die Position von Remco zu etwas Größerem heran: „Ich durfte in diesem Concept Store sowohl in Sachen Schaufensterdekoration als auch Merchandising unterstützen. Eine Herausforderung, die ich mit beiden Händen annahm.“ Nach zwei lehrreichen Jahren beschließt Remco, den Concept Store zu verlassen und seine Karriere in der Zentrale als Konzeptspezialist fortzusetzen.

Ein neuer Rekord

Dan begint het na 2,5 jaar toch weer te kriebelen om zelf in de winkel te staan. Remco start als Instore Visual Merchandiser in Zwolle. “Hier heb ik met kleine stapjes naar een succesvolle store toegewerkt. Ik leerde mijn collega’s over het belang van visual merchandising, vertelde hen waar extra aandacht op te focussen en hoe eventuele problemen op te lossen, denk bijvoorbeeld aan voorraden die later binnenkwamen. Langzaam maar zeker bouwde ik met hen aan een werkwijze, waarbij we allen op één rechte lijn zaten.” Deze aanpak leverde een verbluffend resultaat op, want in een periode van slechts 1,5 jaar steeg Zwolle naar het filiaal met de hoogte omzet van heel Europa. “Een mijlpaal om trots op te zijn”, zegt Remco.

Der Beginn einer erfolgreichen Karriere

„Ich habe 2009 bei WE Fashion angefangen“, sagt Remco Grashof. Er ist Visual Merchandise Operation Specialist und konnte bereits viele Schritte innerhalb der Organisation machen. Zum Beispiel hat er einmal als Schaufensterdekorateur angefangen. „Das stimmt, aber nicht lange nachdem ich bei WE® angefangen hatte, entstand ein neues Ladenkonzept und ich bekam – zusammen mit zwei anderen Schaufenstergestaltern – die Chance, daran mitzuwirken.“ Bald wuchs die Position von Remco zu etwas Größerem heran: „Ich durfte in diesem Concept Store sowohl in Sachen Schaufensterdekoration als auch Merchandising unterstützen. Eine Herausforderung, die ich mit beiden Händen annahm.“ Nach zwei lehrreichen Jahren beschließt Remco, den Concept Store zu verlassen und seine Karriere in der Zentrale als Konzeptspezialist fortzusetzen.

Ein neuer Rekord

Dann, nach 2,5 Jahren, fing es damit an, selbst wieder im Laden zu stehen. Remco startet als Instore Visual Merchandiser in Zwolle. „Hier habe ich in kleinen Schritten auf einen erfolgreichen Store hingearbeitet. Ich habe meinen Kollegen die Bedeutung von Visual Merchandising beigebracht, ihnen gesagt, worauf sie besonders achten müssen und wie sie Probleme lösen können, zum Beispiel bei später eintreffenden Lagerbeständen. Langsam aber sicher, habe ich mit ihnen eine Arbeitsmethode aufgebaut, bei der wir alle auf derselben Seite waren." Dieser Ansatz brachte erstaunliche Ergebnisse, denn in nur 1,5 Jahren stieg Zwolle zum umsatzstärksten Store in ganz Europa auf. „Ein Meilenstein, auf den man stolz sein kann“, sagt Remco.

„Visual Merchandising ist ein wichtiger Aspekt im Einzelhandel. Damit können wir unseren Kunden das ultimative Einkaufserlebnis bieten, das bereits beim Betreten des Ladens beginnt."

„Visual Merchandising ist ein wichtiger Aspekt im Einzelhandel. Damit können wir unseren Kunden das ultimative Einkaufserlebnis bieten, das bereits beim Betreten des Ladens beginnt."

Die Kraft von Visual Merchandising

Inzwischen überwacht Remco das Visual Merchandise-Konzept in den Filialen und ist das Bindeglied zwischen Vertriebskollegen, Filialen und Zentrale. „Ich höre zu und denke in vielen Fällen mit. Außerdem sorge ich dafür, dass die VMIs – Abkürzung für Visual Merchandising Instructions – in den Filialen überwacht werden. Das sind Handbücher, die Visual Merchandisern beim Übergang vom Konzept zur Umsetzung helfen. Dort erfahren sie unter anderem, wie die Wände gestaltet werden, wie die Tische arrangiert werden sollen und wie die Kollektionen in unseren Schaufenstern präsentiert werden." Ein Geschäft ist wie eine bewusste Wahl, da steckt viel Vorbereitung und Überlegung dahinter“, weiß auch Remco. Ihm zufolge beginnt die Reise des Kunden vor der Haustür. „Visual Merchandising ist ein wichtiger Aspekt im Einzelhandel. Damit können wir unseren Kunden das ultimative Einkaufserlebnis bieten, das bereits beim Betreten des Ladens beginnt. Ich genieße es sehr, dabei eine führende Rolle einnehmen zu können. Kein Tag ist wie der andere, was mich an diesem Job sehr reizt. Ihr Input wird wirklich berücksichtigt und das sieht man regelmäßig.“

Die Zukunft

„Die Balance zwischen Kommerz und Kreativität zu finden, da liegt für mich die Herausforderung", sagt Remco. Ihm zufolge bekommt man bei WE® viel Raum und Freiheit für eigenen Input und – falls nötig – Anleitung durch verschiedene Abteilungen. "Natürlich strebt man nach Ergebnissen, aber man tut dies auf eine Weise, die für einem funktioniert." Auch Remco sagt, er empfinde viel Wertschätzung für seine Arbeit: „Ich werde wirklich gesehen und gehört. Es ist harte Arbeit, aber ich mache sie gerne.“ In etwa fünf Jahren wird Remco immer noch denselben Job machen, sagt er sich. Remco: „Ich denke, ich habe einen wirklich schönen Job, aus dem ich jeden Tag viel positive Energie bekomme. Ich hoffe, dass ich diesen Job sehr lange machen kann.“

Die Kraft von Visual Merchandising

Inzwischen überwacht Remco das Visual Merchandise-Konzept in den Filialen und ist das Bindeglied zwischen Vertriebskollegen, Filialen und Zentrale. „Ich höre zu und denke in vielen Fällen mit. Außerdem sorge ich dafür, dass die VMIs – Abkürzung für Visual Merchandising Instructions – in den Filialen überwacht werden. Das sind Handbücher, die Visual Merchandisern beim Übergang vom Konzept zur Umsetzung helfen. Dort erfahren sie unter anderem, wie die Wände gestaltet werden, wie die Tische arrangiert werden sollen und wie die Kollektionen in unseren Schaufenstern präsentiert werden." Ein Geschäft ist wie eine bewusste Wahl, da steckt viel Vorbereitung und Überlegung dahinter“, weiß auch Remco. Ihm zufolge beginnt die Reise des Kunden vor der Haustür. „Visual Merchandising ist ein wichtiger Aspekt im Einzelhandel. Damit können wir unseren Kunden das ultimative Einkaufserlebnis bieten, das bereits beim Betreten des Ladens beginnt. Ich genieße es sehr, dabei eine führende Rolle einnehmen zu können. Kein Tag ist wie der andere, was mich an diesem Job sehr reizt. Ihr Input wird wirklich berücksichtigt und das sieht man regelmäßig.“

Die Zukunft

„Die Balance zwischen Kommerz und Kreativität zu finden, da liegt für mich die Herausforderung", sagt Remco. Ihm zufolge bekommt man bei WE® viel Raum und Freiheit für eigenen Input und – falls nötig – Anleitung durch verschiedene Abteilungen. "Natürlich strebt man nach Ergebnissen, aber man tut dies auf eine Weise, die für einem funktioniert." Auch Remco sagt, er empfinde viel Wertschätzung für seine Arbeit: „Ich werde wirklich gesehen und gehört. Es ist harte Arbeit, aber ich mache sie gerne.“ In etwa fünf Jahren wird Remco immer noch denselben Job machen, sagt er sich. Remco: „Ich denke, ich habe einen wirklich schönen Job, aus dem ich jeden Tag viel positive Energie bekomme. Ich hoffe, dass ich diesen Job sehr lange machen kann.“

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