Sander van Wijk, Head of E-Commerce
Sander van Wijk, Head of E-Commerce
„Bevor ich vor etwa zwei Jahren von WE Fashion angesprochen wurde, hatte ich keine Ahnung, dass ihr E-Commerce so interessant ist. Es fühlt sich an, als würde ich hier in einem mini-multinationalen, aber überschaubaren Umfeld arbeiten. Die Organisation durchläuft derzeit eine Umstellung auf Online und investiert auch stark in diese. Aufgrund unserer umfangreichen Verkaufserfahrung in den Filialen und den damit verbundenen zehn Jahren gesammelten Daten konnten wir rechtzeitig kluge Entscheidungen treffen, was uns einen Vorteil gegenüber vielen anderen Online-Händlern verschafft. Für mich als Head of E-Commerce ist das eine sehr gute und solide Basis für die Weiterentwicklung und das Wachstum.
Wir von WE Fashion wollen innerhalb von fünf Jahren zwei Drittel unseres Umsatzes online generieren, also aus unserem eigenen Webshop und denen unserer internationalen Online-Partnern wie Zalando und About You. Auf unserer Website verkaufen wir auch selbst andere Marken: Brands WE Loves. Dies ermöglicht es uns, unser eigenes Produktsortiment mit Marken zu ergänzen, die für unsere Kunden relevant sind. Beispielsweise verkaufen wir selbst keine Schuhe. Wir können also Schuhe produzieren, aber wir können auch Schuhe von Marken verkaufen, von denen wir wissen, dass sie gut darin sind. Wir wollen das Geschäft sein, dem Verbraucher vertrauen können, wenn es um Mode geht. Wir schauen auf Trends, aber wir folgen ihnen nicht blind. Unser Fokus liegt auf Qualität: Wie stellen wir die Langlebigkeit unserer Kleidung und damit einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck sicher?
„Bevor ich vor etwa zwei Jahren von WE Fashion angesprochen wurde, hatte ich keine Ahnung, dass ihr E-Commerce so interessant ist. Es fühlt sich an, als würde ich hier in einem mini-multinationalen, aber überschaubaren Umfeld arbeiten. Die Organisation durchläuft derzeit eine Umstellung auf Online und investiert auch stark in diese. Aufgrund unserer umfangreichen Verkaufserfahrung in den Filialen und den damit verbundenen zehn Jahren gesammelten Daten konnten wir rechtzeitig kluge Entscheidungen treffen, was uns einen Vorteil gegenüber vielen anderen Online-Händlern verschafft. Für mich als Head of E-Commerce ist das eine sehr gute und solide Basis für die Weiterentwicklung und das Wachstum.
Wir von WE Fashion wollen innerhalb von fünf Jahren zwei Drittel unseres Umsatzes online generieren, also aus unserem eigenen Webshop und denen unserer internationalen Online-Partnern wie Zalando und About You. Auf unserer Website verkaufen wir auch selbst andere Marken: Brands WE Loves. Dies ermöglicht es uns, unser eigenes Produktsortiment mit Marken zu ergänzen, die für unsere Kunden relevant sind. Beispielsweise verkaufen wir selbst keine Schuhe. Wir können also Schuhe produzieren, aber wir können auch Schuhe von Marken verkaufen, von denen wir wissen, dass sie gut darin sind. Wir wollen das Geschäft sein, dem Verbraucher vertrauen können, wenn es um Mode geht. Wir schauen auf Trends, aber wir folgen ihnen nicht blind. Unser Fokus liegt auf Qualität: Wie stellen wir die Langlebigkeit unserer Kleidung und damit einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck sicher?
Im E-Commerce von WE Fashion gibt es noch viel zu tun, aber das bedeutet gleichzeitig, dass die Rahmenbedingungen noch nicht definiert sind und viel Platz für Eigenleistung und Eigenverantwortung bleibt. Die Organisation bietet Menschen mit begrenzter Erfahrung viele Möglichkeiten, was unseren E-Commerce zu dem Ort macht, an dem sie das Geschäft aktiv aufbauen und sich weiterentwickeln können. Was wir heute tun, wird nie dasselbe sein wie das, was wir nächste Woche tun. Wir haben auch eine echte Test-and-Learn-Mentalität: ‚Warum testen wir das nicht einfach? Es bedeutet auch, dass Fehler gemacht werden können, solange man daraus lernt.
Bei WE Fashion wird Unternehmertum belohnt und Wachstum gefördert. Wir unterstützen dich zu 100%, aber du musst deine eigenen Chancen ergreifen. Da sich unser E-Commerce noch in voller Entwicklung befindet, lernt man jetzt hauptsächlich „on the job“. Glücklicherweise haben wir viele Spezialisten und erfahrene Leute im Haus, von denen du viel lernen kannst. Im E-Commerce bei WE Fashion zu arbeiten bedeutet, viel zu tun, zu lernen und sich zu verbessern und somit Erfahrungen zu sammeln, Chancen zu ergreifen und zu wachsen.
Im E-Commerce von WE Fashion gibt es noch viel zu tun, aber das bedeutet gleichzeitig, dass die Rahmenbedingungen noch nicht definiert sind und viel Platz für Eigenleistung und Eigenverantwortung bleibt. Die Organisation bietet Menschen mit begrenzter Erfahrung viele Möglichkeiten, was unseren E-Commerce zu dem Ort macht, an dem sie das Geschäft aktiv aufbauen und sich weiterentwickeln können. Was wir heute tun, wird nie dasselbe sein wie das, was wir nächste Woche tun. Wir haben auch eine echte Test-and-Learn-Mentalität: ‚Warum testen wir das nicht einfach? Es bedeutet auch, dass Fehler gemacht werden können, solange man daraus lernt.
Bei WE Fashion wird Unternehmertum belohnt und Wachstum gefördert. Wir unterstützen dich zu 100%, aber du musst deine eigenen Chancen ergreifen. Da sich unser E-Commerce noch in voller Entwicklung befindet, lernt man jetzt hauptsächlich „on the job“. Glücklicherweise haben wir viele Spezialisten und erfahrene Leute im Haus, von denen du viel lernen kannst. Im E-Commerce bei WE Fashion zu arbeiten bedeutet, viel zu tun, zu lernen und sich zu verbessern und somit Erfahrungen zu sammeln, Chancen zu ergreifen und zu wachsen.
Amber betrat den Laden als 18-Jährige und verließ ihn nie wieder: „Durch die Freiheit, die ich habe, um meine eigene Note zu verleihen, fühlt sich der Laden wirklich wie ein zweites Zuhause für mich an.“
Bei WE Fashion glaubt man an die Kraft der Zusammenarbeit. Wesley stimmt dem uneingeschränkt zu: „Sie werden diese Standards, Werte, kooperative Atmosphäre und Art der Interaktion nirgendwo anders finden.“
In ihrer Position kann Anne ihren Teil dazu beitragen, die Modebranche nachhaltiger zu gestalten: „Wir erinnern uns immer wieder daran, dass alles möglich ist. Mit kleinen Schritten bleiben wir in Bewegung und können viel verändern.“
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